Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Spatenstich auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße 11 in Owingen-Billafingen am 05.10.2022.

V.l.n.r.: Mike Döz (Leonhard Weiss GmbH & Co. KG), Bernhard Schultes (Geschäftsführer ZVBB), Persefoni Gatidou (PricewaterhouseCoopers), Ministerialdirigent Dr. Arndt Möser, Bürgermeister Henrik Wengert, Ortsbaumeister Bernhard Widenhorn, Armin Walter (Geschäftsführer TeleData GmbH)

Artikel der Gemeinde Owingen vom 10.10.2022

Offizieller Spatenstich zum Start der Ausbaumaßnahmen

Der Zweckverband Breitband Bodenseekreis (ZVBB) kümmert sich darum, dass sukzessiv die weißen Flecken bei der Breitbandversorgung im Landkreis und somit auch in Owingen verschwinden. Zum offiziellen Start des Vorhabens lud Bürgermeister Henrik Wengert die Projektbeteiligten zu einem symbolischen Spatenstich auf den Dorfplatz in Billafingen ein. „Ein leistungsfähiger Internetanschluss ist heute so unverzichtbar wie der Stromanschluss. (…) Denn ohne Internet geht heute fast gar nichts mehr, ohne Internet kommt fast niemand mehr aus“, richtete er seine ersten Worte an die Runde. „Das schnelle Internet bringt allen Gewinn – den neu angeschlossenen Unternehmen und Privathaushalten sowie unserer Gemeinde insgesamt.“

Owingen erhält in einer ersten Bauphase in all jenen Gebieten ein leistungsfähiges und zukunftsfähiges Hochleistungs-Glasfasernetz, in denen eine Unterversorgung festgestellt werden konnte. Mit dem Ausbau der Breitbandinfrastruktur wurde die Baufirma LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG beauftragt. Die Leistungen umfassen neben der Planung und Dokumentation, die Verlegung der Leerrohrverbände und das Einblasen der Glasfaserkabel auf einer Trasse von über 43 Kilometern, das Errichten der Hausanschlüsse, den Aufbau der 26 Netzverteiler und der Technikzentrale sowie das gesamte Hausanschlussmanagement für die 375 möglichen geförderten Hausanschlüsse. Die geförderte Netzinfrastruktur im ganzen ZVBB-Gebiet wird im Nachgang für zunächst 12 Jahre von der Fa. TeleData GmbH betrieben.

Bürgermeister Henrik Wengert erinnerte daran, dass das Breitbandnetz in Owingen zuletzt im Jahre 2011 ausgebaut wurde. Mit dem Beitritt in den ZVBB im Jahre 2019 setzte man sich das Ziel, Owingen für die digitalisierte Zukunft fit zu machen, in dem Spezialisten den Ausbau der Breitbandversorgung angehen. Heute sprechen wir „für das Zweckverbandsgebiet von einer Gesamtinvestition in Höhe von rund 75,8 Mio. Euro. Davon fallen in einem ersten Schritt auf die Gemeinde Owingen 8,15 Mio. Euro“. Ein derart großes Vorhaben gab es in der Gemeinde noch nie, eine Investition in dieser Größenordnung wäre ohne die Förderung von Bund und Land mit 90 % der Kosten nicht zu stemmen. Ein besonderer Dank galt deshalb dem Bund und dem Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Leiter der Abteilung Digitalisierung im Innenministerium Baden-Württemberg, Herrn Ministerialdirigenten Dr. Arndt Möser.

In diesem Zuge dankte Herr Bürgermeister Henrik Wengert den Herren Schultes und Klesel, stellvertretend für den ZVBB, ohne dessen Engagement das Ganze gar nicht möglich wäre. „Die Gründung des Zweckverbandes Breitband Bodenseekreis war eine goldrichtige Entscheidung,“ betonte er. Der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG wünsche er bei der Umsetzung der anstehenden Tiefbauarbeiten nunmehr ein zügiges Fortkommen und ein allzeit unfallfreies Arbeiten auf den Baustellen.

Zurück

© ZvBB 2022

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern.

Datenschutz Impressum